Alles in Gold


Vor einem Jahr stellte ich Euch das Bild "Loreley" von Carl-Josef Begas vor, so wie es im BEGAS Haus in Heinsberg hängt.

"Innerhalb einer "Zeit-Raum-Konstruktion" zwischen Heinrich Heines Gedicht der Loreley und dem Gemälde Loreley von Carl-Josef Begas, in Bezug auf die Jetztzeit, werde ich in einer Installation die beiden "Romantiker" gegenüber stellen.
Beide Werke werden dazu in Puzzleteile zerlegt und dabei neu interpretiert."

Seit 12 Monaten arbeite ich nun an diesem Vornehmen, zerteilte Bild und Gedicht und landete dabei gedanklich auch immer wieder beim Rhein, seinen Sagen, der "Rheinwelt" und beim "Rheingold".

Ist das der Grund, weshalb Carl-Josef Begas den Fries golden anlegte?
Oder sich Heinrich Heine so negativ über Geld, Gold und Reichtümer äußerte?

 

Muss ich also den Goldfries des Bildes und Goldzitate des Gedichtes mit einfließen lassen?
Ja, denn es ist ein weiteres, verbindendes Element. Wobei Begas Gold benutzte, um Pracht und Macht zu demonstrieren und Heine mit Gold die Verderblichkeit und Habsucht anprangert.

Zur Klärung zurück ins 3 Flüssedelta.
Dieses Mal nach Antwerpen an der Schelde. Es ist die Stadt des Goldes und der Diamanten, mit sehr wechselhafter Geschichte. Hier ist Gold ein dekoratives Element in Kirchen, Gebäuden, ja, sogar in Einkaufspassagen.


Tauchen wir ein in die Welt der Konsumtempel, um zu ergründen, wie sehr GOLD uns alle prägt.

 

An diesem Ort, in der aktuellen "Jetztzeit", erklärt sich mir der Sinn im Goldfries des Bildes von Begas. Hier fällt meine Entscheidung ein GoldfriesPuzzle anzulegen und in die Installation aufzunehmen.

Schon immer krönten wir das, was uns "heilig" ist, mit Goldelementen. Überdachten uns mit goldenen Kuppeln, ...

 

... nicht nur in den Kirchen.

 

Beim Durchschreiten der Räume stellte ich fest, die Elemente in den Friesen ähneln sich frappant.
Begas krönte seine Loreley = Frau / Muse, die Kirche krönt Maria = Mutter / Idealfrau, die Händler krönen noch immer die Konsumenten = Frauen / Traumfrauen, mit Gold.

Heine hingegen verachtete Gold = Geld als Übel. Er schrieb der mit goldenen Haaren und goldenen Utensilien reich beschenkten und wollüstig singenden Loreley = Frau / Amazone das Verderben zu.

Ich glaube, die Wellen verschlingen
am Ende Schiffer und Kahn,
und das hat mit ihrem Singen
die Lorelei getan.

Heinrich Heine
Zitat: Sechste Strophe "Das Lied der Loreley", 1824

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Man kann das Lied "Loreley" auch rappen

Begleitendes Kochbuch

Bewegung im Projekt