Mein neues Kochbuch "Geniessen mit Loreley"

Werbung in eigener Sache

Mein zweites Kochbuch ist nun endlich mit Verzögerung, Corona bedingt, erschienen.
Auch an diesem Herzenswunsch habe ich die letzten Monate intensiv gearbeitet.

Geniessen mit Loreley
Eine Schlemmerreise durch das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal
Ursula Pahnke-Felder
  

erschienene bei:    BoD 
ISBN:  9 783754 325261 

In diesem Kochbuch folge ich, animiert durch mein Kunstprojekt, den Spuren der Loreley im Oberen Mittelrheintal. Ich beschäftige mich mit einigen der prägenden Gerichten dieser wundervollen, reichen Küche, die sich am wichtigen kulturellen Schnittpunkt Europas gebildet hat. Wobei ich die alten Rezepte neu interpretiere und modernisiere.

Wie schon in meinem ersten Kochbuch, stelle ich 12 Dinner vor, die ich den Jahreszeiten mit seinen vielen frischen Genüssen entlehne. Dazu erzähle ich in 12 Kapiteln die, nein meine!, Geschichte der Loreley, einer modernen Frau, die durchaus auch in Eurer Nachbarschaft leben könnte.

Durch die Geschichte der Loreley können wir lernen, dass Frausein keinesfalls bedeutet, automatisch für das Elend der Welt verantwortlich zu sein, so wie es uns die letzten Zeilen im "Lied der Loreley" von Heinrich Heine glauben machen wollen. Nein, wir weiblichen Wesen, egal welcher Hautfarbe und Kultur, sind stark, stolz, sozial und selbständig. 
Genau das macht uns aus und wir kochen und backen, weil es uns Freude bereitet.
Wobei ich Loreley übrigens zurück in die Figur ihres Ursprungs als Wasserelfe gebracht habe. 

Lasst Euch verzaubern, folgt einfach ihrer Spur und habt genau so viel Spaß beim Nachkochen und Nachbacken, wie ich es hatte als ich dieses Kochbuch zusammengestellt habe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Begleitendes Kochbuch

Bewegung im Projekt