Begleitendes Kochbuch


Versunken in die Realisierung des Goldfries zu den einzelnen Puzzlen im "Loreley-Projekt" und immer wieder reflektierend zur Sagenwelt des Rheintals, erweiterte ich gedanklich das Projekt um eine neue Fassette.

 

Dann kam der Lockdown wegen Covid-19 und zwang uns Alle, den täglichen Rhythmus neu zu organisieren. Gut, dass ich das Haus nicht verlassen musste, um ins Atelier und somit zur Arbeit zu gehen.

 

Sobald ich im Atelier saß, vergaß ich die Bedrohung. Meine Gedanken folgten den Bewegungen der Hände und irgendwo weit, weit im Hinterkopf entstanden Rezepte, die alle aus dem Mittelrheintal, der Heimat der Loreley, stammten.

 

Als Mitte Mai das letzte Puzzlestück des Goldfries beendet war, konnte ich mich zu 100 % auf die in den letzten Monaten herangereifte Idee zu einem begleitenden Kochbuch konzentrieren.

Ganz richtig gelesen:
Ich werde wieder ein begleitendes Kochbuch schreiben.
Erfahrung habe ich bereits, denn zu meinem früheren Kunstprojekt "Die Dinner der Aphrodite" hatte ich aus all den damals innerhalb des Projektes entstandenen Essen, mit immer neuen Gästen an immer neuen Orten, ein Kochbuch verfasst.
Dieses Kochbuch "Die Dinner der Aphrodite" ist seit Jahr 2013 im Buchhandel, aktuelle in seiner 2. Auflage.

Nun mache ich also fröhlich weiter.
In diesem neuen Kochbuch untersuche ich die Küche des UNESCO-Weltkulturerbes Mittelrhein, der Heimat der Loreley. Entdecke die unglaubliche Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten dieser Region und stelle auch hier wieder die Befruchtung und Beeinflussung durch die vielen Völker am Ufer des Flusses fest.

Dabei entdecke ich auch Loreley, in der Figur der Wasserelfe
 Lure = Wasserwesen / Wasserelfe 
Ley = Felsen / Riff, 
in ihrer sprachlichen Bedeutung ebenfalls in einer neuen Fassette.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Man kann das Lied "Loreley" auch rappen

Bewegung im Projekt