Erste Gehversuche


Ich habe beschlossen, zuerst das Bild "Loreley" von Carl-Josef Begas in 3 Bestandteile zu zerlegen.
Natürlich zuerst die Loreley selbst.
Danach beschäftige ich mich mit dem Felsen "Loreley".
Zu guter Letzt werde ich mich den Fischern nähern.

Wende ich mich der Figur Loreley zu, so wird sie im Begas-Gemälde hell und in kostbaren Gewändern in Gold- und Rosétönen gezeigt.


Bei Heinrich Heine lautet die Passage dazu in der dritten und vierten Strophe:

Die schönste Jungfrau sitzet
dort oben wunderbar;
ihr goldnes Geschmeide blitzet,
sie kämmt ihr goldnes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
und singt ein Lied dabei,
das hat eine wundersame,
gewaltige Melodei.

Die Farbpalette ist somit vorgegeben. Die ersten Überlegungen und Annäherungen sind abgeschlossen. Das erste Puzzleteil erstellt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Begleitendes Kochbuch

Mein neues Kochbuch "Geniessen mit Loreley"

Bewegung im Projekt